SMV

Klassensprecherseminar auf der Bärwurzreslhütte

Klassensprecher zu sein, heißt, Verantwortung zu übernehmen, sich für die Belange der Mitschüler einzusetzen und in Zusammenarbeit mit dem SMV-Team das Schulleben zu bereichern. Aus diesem Grund fand das Klassensprecherseminar, zusammen mit den Verbindungslehrern Stefan Hacker und Kerstin Kreis, auf der Bärwurzreslhütte in Kollnburg statt.

Nach einem kurzen Kennenlernen machten sich die Mädchen und Jungen ans Werk und planten Aktivitäten für das Schuljahr. Darunter sind beispielsweise bewährte Veranstaltungen wie die Weihnachts- und Faschingsaktion oder das Realschul-Pfingstfest zu zählen. Andere Gruppen sammelten Vorschläge, wie das SMV-Programm beworben oder der SMV-Raum umgestaltet werden könnte. werden könnte.

Je nach Interessen durften sich die Schülerinnen und Schüler in Arbeitsgruppen einteilen, genauere Planungen anstellen und die Ergebnisse ihren Kollegen vorstellen.

Nach einer, für manche doch etwas kurzen Nacht, stand nach dem Frühstück ein weiteres Highlight auf dem Programm: die Wahl der Schülersprecher. Mit Alexandra Peters (10b), Stefan Jänicke (10a) und Lena Danzer (9b) kann sich die Realschule der Pfingstrittstadt über ein engagiertes, motiviertes Team freuen, das seine Schule sicherlich vorbildlich repräsentieren wird.

Schülersprecher im Schuljahr 2018/2019

1. Alexandra Peters (10b)
2. Stefan Jänicke (10a)
3. Lena Danzer (9b)

Verbindungslehrer

Kerstin Kreis und Stefan Hacker

Aktionen im Schuljahr 2018/2019

LIONS-CLUB- Krapfenschmaus 2018

Heuer auch an der Realschule Bad Kötzting
Eine ganz besondere Überraschung erwartete die Schülerinnen und Schüler der Realschule der Pfingsrittstadt Bad Kötzting vergangene Woche in der Aula zur Pause: Es gab leckere Krapfen zu essen! „Warum immer nur an Weihnachten seinen Mitmenschen durch kleine Aufmerksamkeiten eine Freude bereiten?“, sagten sich die Verantwortlichen des Lions-Clubs Bayerwald und nahmen Kontakt zur Schulleitung der Realschule auf. Zusammen mit der SMV ermöglichte man dann die Verköstigung der Schulfamilie. Gesponsert wurden die süßen Krapfen u.a. von der SMV und für die Lehrer von der Chefetage. Durch die Beteiligung am LIONS-Krapfenschmaus werden bedürftige Menschen im Landkreis Cham unbürokratisch unterstützt.

Aktionen im Schuljahr 2017 / 2018

Nikolausaktion 2018

Traditionell am 6.12. stattete der Nikolaus den Fünftklässlern einen Besuch ab. Nach kurzen “mahnenden” Worten, bei denen der Krampus das ein oder andere Mal seine “Rute” ;-) heben musste, überwogen dann doch die lobenden Worte. Deshalb hatte sich jeder Realschulneuling einen Schokonikolaus verdient, der von Knecht Ruprecht überreicht wurde.
Die Schüler der höheren Jahrgangsstufen, die Lehrkräfte sowie die Sekretärinnen duften sich über mit Süßigkeiten, Obst und einem Weihnachtsgedicht gefüllte Weihnachtsschüsseln freuen.
Die SMV bedankt sich herzlich beim Elternbeirat für diese liebevolle Geste.

Osteraktion 2018

Unterstufenfasching 2018

SMV besucht Eishockeyspiel

Die SMV besuchte vergangenen Sonntag ein Spiel bei den Straubing Tigers. Gegner waren die Wild Wings aus Schwenningen. Leider mussten die Niederbayern eine 3:2-Niederlage hinnehmen.

Aktionen in den letzten Schuljahren

Eishockeyfahrt der SMV

Halloween 2016

Pfingstfest der SMV

Osteraktion des Elternbeirats und der SMV

Fasching für die 9.und 10. Klassen 2016

Wie auch im vergangenen Jahr veranstaltete die SMV einen Fasching im Schulhaus. Rund 100 Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen ließen sich diese Feier am Donnerstagabend nicht entgehen. Die Organisatoren waren erstaunt, wie gut der Fasching auch dieses Jahr von den Schülern wieder angenommen wurde. Sogar ihre Lehrer kramten Ihre alten Faschingskostüme wieder nach vorne. Nach der Begrüßung durch Schulleiter Stefan Neumeier und Schülersprecher Christian Fischl wurde die Tanzfläche in einem der Klassenzimmer eröffnet. Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt, die SMV hatte einige leckere Faschingsspezialitäten sowie Cocktails vorbereitet. Zum Ausklang des Abends versammelten sich alle Anwesenden zur gemeinsamen Maskenprämierung, bei der der Gewinner durch eine Jury aus Schülern sowie Lehrkräften gewählt wurde. Von verkleideten Bierflaschen als auch Bananen bis hin zu verkleideten Omas waren alle kreativen Kostüme vertreten. Die Gewinner erhielten Gutscheine für den Hausmeisterverkauf. Man ist sich einig, dass der Hausfasching ein voller Erfolg war.

Impressionen...

Weihnachtsfeier der SMV 2015

Bilder vom Besuch des Eishockeyspiels

Aktionen aus dem Schuljahr 2014/2015

Realschüler treffen Rodler-Legende Georg "Schorsch" Hackl

Die SMV sorgt an allen Elternabenden für das leibliche Wohl. Neben Speisen wie Baguettes, Gemüsebrote, selbstgebackene Kuchen (Elternspende) werden auch Getränke wie Kaffee und Limonaden angeboten. Ein spezieller Service, der die Angebote direkt zu den Lehrern ins Klassenzimmer bringt, darf natürlich auch nicht fehlen. Dank der Unterstützung von Frau Thanner kommt auch die Dekoration der Tische nicht zu kurz und schafft eine gemütliche Atmosphäre.